News

Megatrend Achtsamkeit

Der Zukunftsforscher Matthias Horx nennt den Begriff Achtsamkeit, als den Megatrend, der in den kommenden Jahren eine Schlüsselrolle spielen wird. Dieser seltsam schüchterne, aber unglaublich mächtige Begriff hat eine beispiellose Trend-Karriere hinter sich. Wenn Sie „Mindfulness“ googeln, erhalten Sie 34 Millionen Treffer. Achtsamkeit hat es auf die Titelseiten großer Magazine geschafft: Mindfulness prangte auf dem Cover des Time Magazine, ganze Zeitschriften widmen sich dem Thema (Happinezz, Flow), es gibt Mindful-Apps, -Buchreihen und -Studios sowie den „Praxiskurs Achtsamkeit für Manager“ …

zukunftsinstitut.de – „Gibt es einen Megatrend – Achtsamkeit“
> ZUM ARTIKEL

Workout für das Gehirn

Harvard Business Manager – www.hbr.de – Feb. 2015
Von Christina Congleton, Britta K. Hölzel und Sara W. Lazar

 Stress: Zahlreiche Studien belegen, dass Achtsamkeitsübungen die Arbeitsweise des Gehirns verändern. Ein Überblick über die aktuellen Forschungsergebnisse und die wichtigsten Lehren für Berufstätige.

Wir sollten Achtsamkeit nicht länger als eine Eigenschaft betrachten, die für Führungskräfte zwar wünschenswert, aber nicht unbedingt notwendig ist. Im Gegenteil: Achtsamkeit ist ein absolutes Muss – nur so bleibt unser Gehirn gesund und funktionstüchtig, nur so sind wir zu einer effektiven Selbstregulation in der Lage, können die richtigen Entscheidungen treffen und uns vor schädlichem Stress schützen.

Achtsamkeit macht Karriere

Handelsblatt Jan. 2016

Achtsamkeit gilt als wirksame Methode zum Stressabbau, wie Forscher gezeigt haben: Das Training steigert die Konzentration und die Fähigkeit, andere Perspektiven einzunehmen, baut Stress ab, beugt dem Burn-out vor. Und es erzeugt sogenanntes „implizites Veränderungswissen“. Übersetzt heißt das, der Mensch ist aufgeschlossener gegenüber neuen Situationen. Wissenschaftler haben Patienten mittels Magnetresonanztomografie in den Kopf geschaut und festgestellt: Achtsamkeit stärkt die Bereiche im Gehirn, die für die Steuerung unserer Emotionen zuständig sind. Wir haben uns stärker unter Kontrolle, ärgern uns weniger.

„Achtsamkeit mach Karriere“ – Handelsblatt Jan. 2016
> JETZT ANSEHEN

Die Wirtschaftselite in Davos trainiert Achtsamkeit

Stressabbau – Wenn Manager meditieren – FAZ von 30.01.2015, von Bettina Weiguny

Stressabbau durch Meditieren ist ein großes Thema unter der versammelten Wirtschaftselite in Davos. Dass diese Kunst der Wahrnehmung nicht mehr als esoterischer Schabernack abgetan wird, sondern weltweit Einzug in die Chefetagen hält, verdankt sie vor allem diesem Wissenschaftler von der amerikanischen Eliteuniversität Massachusetts Institute of Technology (MIT).

Kabat-Zinn hat die Achtsamkeitsbewegung einst in Amerika begründet. Seit 36 Jahren leitet der promovierte Molekularbiologe Meditationskurse, er hat eine Klinik und ein Achtsamkeitszentrum aufgebaut. Dort wird Ausgebrannten geholfen, chronische Schmerzen zu ertragen, Krebs zu bekämpfen, Stress und Burnout zu vermeiden. Auf der ganzen Welt lernen Millionen von Menschen nach der von ihm entwickelten Methode, der Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR).

Stressabbau – Wenn Manager meditiern
FAZ Artikel – 30.01.2015 / Bettina Weiguny
> ZUM ARTIKEL

Meditierende Manager werden salonfähig. Das Geschäft mit dem Geist.

„Das Geschäft mit dem Geist“ – Handelsblatt 2014/02
> JETZT ANSEHEN

Handelsblatt 2014/02 von Astrid Dörner

Es geht darum, durch Achtsamkeitsübungen die eigene Aufmerksamkeit zu verbessern, Emotionen unter Kontrolle zu haben und auf Kollegen und Kunden besser einzugehen. Dazu hat der Google Softwareingenieur einen Kurs entwickelt. Der Titel: „Search Inside Yourself“.

Googles Tang führt seine Kursteilnehmer von der Vorstellung eines Schmetterlings zu der Vision eines klaren Bergsees. „Wir wollen unseren Geist in einen Zustand bringen, in dem er ruhig und konzentriert ist. Und zwar auf Abruf. In schwierigen Meetings. Und immer dann, wenn der Chef sagt: ‚Ich will Sie sofort in meinem Büro sehen‘“, erklärt er seinen Zuhörern.

Viele nicken zustimmend. Unter Stress cool bleiben und die richtigen Worte finden – wer will das nicht? „Wichtig ist, dass ihr dabeibleibt. Denkt an den Bizeps. Wenn eure Gedanken abschweifen, bringt sie einfach wieder zur Atmung zurück. So könnt ihr trainieren.“ Quelle: Google-Ingenieur Chade-Meng Tang: Besinnung für gestresste Manager.

Ray Dalio. Der Gründer des weltgrößten Hedgefonds Bridgewater Associations verwaltet 150 Milliarden Dollar an Vermögen – und geht jeden Tag zweimal für 20 Minuten in sich. Bereitwillig gibt der mächtige Investor dem Zentrum für Meditation der Washingtoner George-Mason-Universität ein Interview und verrät: „Meditation war mehr als alles andere in meinem Leben der wichtigste Faktor für jeden Erfolg, den ich hatte.“ Quelle: Handelsblatt: Das Geschäft mit dem Geist Astrid Dörner

Innenansichten eines Chefs

MEDITATION: Was einst mit esoterischen Spinnern und Hippie-Rebellen in Verbindung gebracht wurde, gehört mittlerweile zum selbstverständlichen Ritual vieler Mächtiger.

Eine Reise ins Reich der Geistesschulung. Manager Magazin 06/2014;
Quelle: Innenansichten.pdf

„Manager Magazin“ – 06/2014
> JETZT ANSEHEN